
Version 4.0 von Honkai: Star Rail geht am 13. Februar online
Die globale Marke für interaktive Unterhaltung HoYoverse gab heute bekannt, dass die neue Version 4.0 „Kein Aha bei Vollmond“ von Honkai: Star Rail am 13. Februar online gehen wird. In dieser Aktualisierung betreten die Spieler Ahas Spielplatz „Planarcadia“ – eine neue Welt, in der „Klicks über alles, Unterhaltung bis zum Tod“ gilt. Durch die Teilnahme an den „Phantasmond-Spielen“ haben Trailblazer die Chance, „für eine Minute Äon zu werden“. Die Trailblaze-Reise rund um das Thema „Hochgefühl“ nimmt hiermit ihren Anfang und wird das gesamte kommende Jahr andauern. Neben Planarcadia wird die Express-Besatzung im Anschluss zum Hauptsitz des Interastralen Friedensentertainments „Astropolis“ aufbrechen, um neue Erkundungen zu beginnen. Mach dich bereit und begib dich gemeinsam mit den neuen Gefährten – Yao Guang und Sparxie – auf diese neue interstellare Reise.
Aufgrund deiner Datenschutzeinstellung wird dieses Video nicht angezeigt.
Bitte akzeptiere die Cookies für Externe Medien um dieses Video anzuzeigen
Es heißt, „Planarcadia“ sei einst eine flache „Welt auf Leinwand“ gewesen, doch nachdem die IFK den Betrieb übernommen hatte, erwachte es aus der Ebene der Leinwand zu neuem Leben und entwickelte sich allmählich zu seiner heutigen Pracht. Bei der Ankunft der Express-Besatzung wird Frau Pearl, ein Mitglied der „Zehn Steinherzen“ der Abteilung für strategische Investitionen, die Gruppe als Gastgeberin empfangen. Darüber hinaus hat Planarcadia für die Express-Besatzung eine besondere Bedeutung: Es ist nicht nur die Heimat der Navigatorin Himeko, sondern auch der Ausgangspunkt für den erneuten Aufbruch des Astralexpresses vor fünfzehn Jahren. Nun, da der Express erneut in dieses Paradies einfährt, erwartet sie noch eine weitere „Star-Behandlung“ – ein derzeit äußerst beliebter Comic, der auf der Express-Besatzung basiert, rückt alle ins Rampenlicht.
Nach dem höflichen Gespräch mit der IFK erreichen die Trailblazer „Duomension City“ und begegnen den einzigartigen „Imagenae“ dieser Welt. Sie leben in Symbiose mit den Bewohnern und sind längst Teil des städtischen Alltags geworden: Ob die Forschungsleiterin „Miauton“, der Zug „Kugeldrache“, der über der Stadt kreisende „Donnerdrache“ oder das von Herrn Yang geliebte „Mechatron“, sie alle sind unverzichtbare Bestandteile von Duomension City. Die Existenz der Imagenae ist jedoch nicht selbstverständlich. Ihr Leben hängt von der „Wunschkraft“ der Menschen ab. Nur durch stetige Aufmerksamkeit können sie fortdauern, und sobald sie in Vergessenheit geraten, lösen sie sich allmählich auf. Aus diesem Grund ist Duomension City voller Unterhaltungseinrichtungen, und das Lachen in den Straßen verstummt nie. In der Stadt verbergen sich zudem mysteriöse Eingänge. Durch sie kann der Trailblazer in die wundersame 2D-Welt eintreten und eine andere Seite der Arcadia erblicken oder an unerwartete Orte geführt werden – sei es das hell erleuchtete Gewerbegebiet Dovebrook, Himekos Alma Mater, die renommierte Kunsthochschule „Graphia-Akademie“, oder sogar der geheime Treffpunkt der Maskierten Narren: die Taverne des Hochgefühls. Gerüchten zufolge liegt dieser Ort gut versteckt in einem Winkel von Dovebrook ...
In diesem lebhaften und lauten Vergnügungspark sind die meisten Bewohner Anhänger des Hochgefühls und selbst Konflikte und Kämpfe werden als Spiele verpackt, um sie zu lösen. Und unter all der Unterhaltung sind die „Phantasmond-Spiele“ das auffälligste und verrückteste Event, das auch eines der wichtigsten Ziele der Express-Besatzung auf dieser Reise ist. Es heißt, dieses Spiel sei vom Gelächter persönlich entworfen worden. Der Sieger erhält nicht nur das Recht auf eine Audienz bei ihm, sondern auch die Belohnung „für eine Minute Äon zu werden“. Die „Phantasmond-Spiele“ haben keine festen Regeln. Das einzige Bewertungskriterium ist, wer mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann. Es gibt keine Tabus bei den Methoden, solange man nur blendend genug ist. Als Eintrittskarte dient jedem Teilnehmer eine Maske, doch deren Anzahl ist auf acht begrenzt. Während das Spiel näher rückt, haben sich bereits verschiedene Mächte leise versammelt. Der Astralexpress, die Maskierten Narren, die IFK und die Xianzhou-Allianz haben sich nacheinander eingemischt und sogar die Stellaron-Jäger Silberwolf und Blade scheinen den ersten Zug gemacht zu haben. Sind sie auch wegen der „Phantasmond-Spiele“ gekommen? Die ganze Spannung wird in den kommenden Geschichten nach und nach aufgelöst.
In „Planarcadia“ stehen selbst Kämpfe unter der Beobachtung des Gelächters. Wenn Figuren auf dem Pfad des Hochgefühls dem Team beitreten oder gegen bestimmte Gegner gekämpft wird, erhältst du „Lachpunkte“. Wenn Lachpunkte unaufhörlich angesammelt werden und Ahas Stimmung steigt, tritt er persönlich auf und löst den „Aha-Moment“ aus. In dieser Phase führt Aha die Hochgefühl-Figuren im Team an, nacheinander Hochgefühl-Fähigkeiten einzusetzen. Je mehr Lachpunkte gesammelt wurden, desto stärker ist die Wirkung der Fähigkeiten. Nach dem „Aha-Moment“ erhalten alle Figuren auf dem Pfad des Hochgefühls ihren eigenen Buff „Verdiente Leistung“, was der Kampfstrategie eine weitere Ebene verleiht.
In der neuen Version heißt das Team der Spieler zwei brandneue, mächtige Fünf-Sterne- Figuren. Den Anfang macht die Seher-Strategin Yao Guang aus „Yuque“ der Xianzhou- Allianz. Diese Figur war in der Handlung bisher nur zu hören, nicht aber zu sehen, doch nun feiert sie endlich ihr offizielles Debüt. Als ältere Soror der den Spielern vertrauten Fu Xuan ist Yao Guang eine wichtige Wahrsage-Beraterin der Allianz, wenn diese in der Klemme steckt. Für die Bewohner der Xianzhou ist Yao Guang „Madame Yao“, eine Glücksgöttin, die durch Wahrsagerei Krisen abwenden und gute Omen bringen kann. Als Physische Figur auf dem Pfad des Hochgefühls ist Yao Guang darauf spezialisiert, das Kampfgeschehen mittels „Zeichen von Wohl und Wehe“ zu steuern: Ein Wohl-Zeichen erhöht das Hochgefühl der Verbündeten und gewährt dem Team beim Einsatz der Fertigkeiten „Lachpunkte“; in einem „Aha-Moment“ hingegen wirft Yao Guang ein Wehe-Zeichen, wodurch Gegner mehr Schaden erleiden und gleichzeitig Fertigkeitspunkte für das Team wiederhergestellt werden. Yao Guangs „Verdiente Leistung“-Buff lässt Angriffe von Teammitgliedern zusätzlich 1-mal Hochgefühl-SCH verursachen. Verbraucht der Angriff Fertigkeitspunkte, erhöht sich der Schaden weiter. Gleichzeitig liefert ihr Ultimate den Verbündeten nicht nur „Lachpunkte“, sondern löst sofort einen zusätzlichen „Aha-Moment“ aus, der die WDS-DUR aller Typen aller Verbündeten steigert.
Eine weitere geheimnisvolle 5-Sterne-Feuerfigur auf dem Pfad des Hochgefühls ist Sparxie. Sie sieht der den Spielern vertrauten Maskierten Närrin Sparkle sehr ähnlich und ist die beliebteste Streamerin in Planarcadia. In der Handlung wird Sparxie gemeinsam mit Sparkle auftreten und dir eine ganz besondere Überraschung bereiten. Im Kampf eröffnet Sparxie als Streamerin einen Livestream und startet einen Hochvoten-Showdown gegen die Gegner. Du kannst kontinuierlich Fertigkeitspunkte verbrauchen, um Sparxie zufällige „Geschenke“ zu senden, und für das Team eine variable Menge an Fertigkeitspunkten oder Lachpunkten wiederherstellen. Je mehr Fertigkeitspunkte verbraucht werden, desto mehr Lachpunkte erhält das Team und desto höher ist der Schaden in der letzten Abrechnung. Im „Aha- Moment“ startet Sparxie eine ausgelassene Verlosung, die allen Gegnern massiven Schaden zufügt und mehrere Abpraller umfasst. Im Status „Verdiente Leistung“ wird jedes im Showdown erscheinende Geschenk bei der Abrechnung einem zufälligen Gegner zusätzlichen „Hochgefühl-SCH“ zufügen. Zudem verursacht Sparxies Ultimate ebenfalls zusätzlichen „Hochgefühl-SCH“.
Die limitierten Fünf-Sterne-Figuren Schwarzer Schwan, Evernight und Hysilens werden in der ersten und Sparkle, Cerydra sowie Rappa werden in der zweiten Phase der Aktionswarps auftreten. Außerdem werden Schwarzer Schwan und Sparkle verstärkt. Schwarzer Schwan kann die gesamten Schadensleistung von DoT-Teams erhöhen und Sparkles Unterstützungseffekt ist auch auf Hochgefühl wirksam, wodurch sie den Gesamtschaden von Hochgefühl-Teams erhöhen kann, um dir auf deiner weiteren Reise noch stabilere und stärkere Kampfunterstützung zu bieten. Zudem erhältst du nach der Aktualisierung der Version beim Anmelden 20 Ziehungen und Ruan Meis brandneues Outfit kostenlos. Außerdem bringt Yao Guangs Wohl-Zeichen-Aktion Spielern einen Segen von Stellare Jade ×1.600. Während dieses Zeitraums werden vielfältige Boni schrittweise eingeführt, darunter neue Trailblaze-Mode, neuer Kopfschmuck, sowie eine kostenlose Fünf-Sterne-Figur deiner Wahl, die dir mehr Überraschungen auf deiner Abenteuerreise bringen.
Schließlich erwarten dich in Version 4.0 mehrere neue Aktionen und Spielmodi, z. B. das „Kosmikon-Kollektiv“, bei dem du in Kartenduellen mächtige Gegner herausforderst und die Spitze der kosmischen Kampfkraft erreichst. Im „Furbobo-Wochenblatt“ wirst du zum Verlagsleiter einer Zeitschrift und erlebst beim Betrieb und durch Entscheidungen einen ganz besonderen Spaß. Was dauerhafte Spielmodi angeht, erfährt der „Währungskrieg“ seine erste Erweiterung. Auch das „Divergente Universum“ wird aktualisiert, um den langfristigen Herausforderungen mehr Abwechslung zu verleihen.
Honkai: Star Rail ist jetzt für PC, iOS, Android, Epic Games Store und PS5 erhältlich und wurde auf allen Plattformen bereits über 150 Millionen Mal heruntergeladen. Es wurde im Jahr 2023 von Apple als App Store iPhone Game of the Year, von Google Play als Best Game und von The Game Awards als BEST MOBILE GAME ausgezeichnet. Ende 2024 gewann Honkai: Star Rail unter anderem Auszeichnungen wie den „Still Playing Award – Mobile“ im Rahmen des Golden Joystick Awards 2024 sowie den Sony PlayStation Partner Award 2024. Das Spiel wurde von der ESRB mit T für Teenager und von der PEGI mit 12 bewertet.
Für weitere Informationen und Neuigkeiten besuche bitte die Website https://hsr.hoyoverse.com oder folge @HonkaiStarRail auf Twitter (X), Instagram und Facebook.
