
Warum Overcooked das perfekte Spiel für Weihnachten ist
Overcooked und der Nachfolger Overcooked 2 (oder wahlweise die All-you-can-eat-Ausgabe, die beides vereint) sind die perfekten Spiele für die Feiertage, weil sie klassischen unkomplizierten Couch-Koop (bei Bedarf sogar auf einem einzigen Controller), chaotischen Humor und dank spezieller Season-Levels echte Weihnachtsstimmung mit Plätzchen, Festtagsbraten und heißem Kakao verbinden. Der Mix aus herausforderndem Teamwork, leicht verständlichem Gameplay und festlichen Speziallevels macht es ideal für gemütliche (vor-) weihnachtliche Abende mit Freunden und Familie.
Gemeinsam vor dem Bildschirm
Overcooked setzt voll auf lokales Zusammenspiel: Bis zu vier Personen sitzen zusammen auf dem Sofa, rufen sich Bestellungen zu, stolpern übereinander und retten im letzten Moment das festliche Essen. Dieses gemeinsame Chaos erzeugt genau die Art von ausgelassener Stimmung, die an Weihnachten zwischen Raclette, Keksen und Kuscheldecke für besondere Erinnerungen sorgt. So kann man gemeinsam dem Festtagsstress entfliehen, die aufgestauten Emotionen beim Coop-Spiel frustfrei verarbeiten und ausgelassene, Generationen übergreifende Momente in großer oder kleiner Runde schaffen, denn Overcooked kennt eigentlich keine Altersgrenzen.
Festliche Weihnachtsküchen
Die Weihnachts- und Winter-Levels tauchen das Spiel in eine gemütliche Feiertagsatmosphäre: Schneebedeckte Küchen, Lichterketten, Geschenke und Tische, an denen festliche Menüs vorbereitet werden. Statt nur Burger oder Suppen zu kochen, stehen plötzlich Weihnachtsbraten, Eintöpfe für das Festmahl oder aufwendig dekorierte Desserts auf der Bestellliste. Wir hacken Keksstücke, kneten Teig in der Maschine, erhitzen Milch für Kakao oder backen leckere Crepes, also all das, was auch im realen Leben für eine perfekte Weihnachtszeit steht. Während man in der echten Küche also vielleicht gerade Kekse oder Plätzchen im Ofen hat, jongliert man parallel auch im Spiel mit Töpfen, Tellern und Zutaten für das perfekte Weihnachtsessen. Mehr Festtagsstimmung geht nicht!
Chaotisch, aber herzlich
Die winterlichen Levels bringen auch zusätzliche Herausforderungen mit, wie Eisflächen, rutschige Böden oder eine winterliche Invasion von Plätzchen-Zombies, die wir mit einem Festmahl ruhig stellen müssen, bevor sie unsere Küche zerlegen. Durch die humorvolle familiengerechte Umsetzung entsteht beim Spiel auch zu keiner Zeit ernsthafter Frust, selbst wenn man seine Mitspieler anbrüllt, weil sie im Weg rum stehen, die benötigten Zutaten nicht schnell genug schneiden oder aus Versehen die gesamte Küche in Brand setzen. Wenn dann ein Festtagsbraten anbrennt oder der Kakao im letzten Moment verpasst wird, kreiert das Spiel stattdessen genau die Art von „positivem Stress“, der Familien und Freundeskreise an den Festtagen näher zusammenbringt.
Für jede Runde schnell bereit
Weil die Runden kurz sind, eignet sich Overcooked auch perfekt für Zwischendurch – etwa zwischen Bescherung und Abendessen oder nach einem langen Winterspaziergang. Neue Spielerinnen und Spieler finden schnell hinein, Fortgeschrittene können sich an der besonders kniffligen Jagd nach der höchstmöglichen Sternebewertung innerhalb der Weihnachtslevels austoben und alle teilen am Ende das gleiche Gefühl: Overcooked schafft echte Familienmomente mit einer rundum harmonischen Atmosphäre - also genau das, was wir uns alle an Weihnachten wünschen.
